Unsere Schulregeln

Wir haben uns in verschieden Fortbildungen intensiv mit Regeln (und Konsequenzen) in der Schule beschäftigt. Wir haben dabei die 3 wichtigsten Grundregeln festgelegt. Diese sind für alle Lehrer, Kinder, OGS Mitarbeiter und auch für die Eltern gut sichtbar an jeder Klassentür in der Frölenbergschule angebracht.

1. Ich bin freundlich und rücksichtsvoll zu meinen       Mitmenschen.

2. Ich verhalte mich so, dass ein störungsfreies     Miteinander möglich ist.

3. Bei Stopp ist Schluss!

Deshalb gilt…

auf dem Schulhof

• Ich bleibe auf dem Schulgelände.

• Seile sind nur zum Seilspringen da.

• Ich werfe keine Gegenstände (Mulch, Steine, Schneebälle, etc.).

• Ich klettere nur auf den Spielgeräten.

• Ballspiele werden nur auf dem Wurfplatz gespielt.

• Fußball wird nur auf dem Fußballplatz gespielt.

• Ich halte mich an den Fußballplan.

auf dem Flur

• Ich gehe rechts, leise und langsam.

• Der Flur ist kein Spielplatz.

• Ich rutsche nicht am Geländer.

• Jacke und Co hänge ich auf.

in den Toilettenräumen

• Ich verlasse die Toilette sauber.

• Ich wasche mir die Hände.

• Die Toilette ist kein Spielplatz.

vor Unterrichtsbeginn

• Ab 7.40 Uhr lässt mich die Aufsicht führende Lehrerin oder der Lehrer in den Klassenraum.

• Nach der Hofpause gehe ich nach dem ersten Klingeln selbstständig und leise in die Klasse.

• Vor der zweiten Stunde stelle ich mich auf dem Aufstellplatz auf, verhalte mich leise und warte, bis ich von meiner Lehrerin abgeholt werde.

für das Essen und Trinken

• Während des Unterrichts trinke ich nur in den Arbeitsphasen.

Dabei gilt: Ein Schluck und weg! Flasche in die Tasche!

• Während der Frühstückspause sitze und esse ich. Entweder wird mir dabei vorgelesen oder ich darf mich leise unterhalten.

• Ich habe die Gelegenheit, in den Wechselpausen eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken.

• Süßigkeiten darf ich nur im Ausnahmefall (z. B. Geburtstag) mit in die Schule bringen.

• Kaugummis und Lollis sind in unserer Schule grundsätzlich verboten.

• Während der Hofpause nehme ich keine Speisen und Getränke mit auf den Schulhof.

Außerdem gilt:

• Ich betrete und verlasse die Schule nur durch die Türen zum Schulhof.

• In der Regenpause bleibe ich in meinem Klassenraum. Dort darf ich frühstücken oder mich mit den Spielen und Freiarbeitsmaterialien beschäftigen.

• Wenn ich während des Unterrichts zur Toilette muss, lege ich ein dafür vorgesehenes Kuscheltier auf meinen Platz. Dadurch bin ich abgemeldet. Im Englischraum stelle ich eine Flagge auf meinen Platz. In der Sporthalle, in der Aula und während der Regenpause melde ich mich bei meiner Lehrerin oder bei meinem Lehrer ab.

• Ich lasse mein Spielzeug während des Unterrichts in der Schultasche.

• Ich bringe keine elektronischen Geräte (z.B. Handys und Smartwatches)mit in die Schule.

• Ich verkaufe keine Dinge an andere Kinder.

• Ich spiele nicht Bottle Flip.

Regeln und Konsequenzen
Hier finden sich alle Regeln, die an der Frölenbergschule gelten. Eine Übersicht über mögliche Konsequenzen ist ebenfalls enthalten
Schulregeln.pdf