Der Förderverein der Frölenbergschule

Liebe Eltern, Mitglieder und Freunde der Frölenbergschule,

auf diesen Seiten werden Sie über die Aktivitäten des Fördervereins der Frölenbergschule sowie bisher durchgeführte und noch geplante Projekte informiert.

Angesichts akuter Finanznot und immer weniger öffentlicher Unterstützung an den Schulen, sind Fördervereine wichtiges Instrument zur Erschließung zusätzlicher Etatmittel. Der Förderverein der Frölenbergschule wurde 1990 gegründet, um die Schule nicht nur in ideeller, sondern auch materieller Hinsicht zu unterstützen und damit die Möglichkeiten für die Kinder zu verbessern. Seine Hauptaufgabe bestand anfangs darin, die Trägerschaft für die Randstundenbetreuung zu übernehmen. Inzwischen ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) neuer Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sammelaktionen und dem Verkauf der Schul-T-Shirts. Auch der Erlös von (für Schulveranstaltungen) gespendetem Kaffee und Kuchen kommt den Schülern zugute.

Insbesondere werden durch den Verein Vorhaben und Maßnahmen gefördert, die über die Kernaufgaben der Schule hinausgehen, so z.B. die Förderung der Schulgemeinschaft oder anderer kultureller Bereiche. Der Förderverein der Frölenbergschule übernimmt außerdem noch folgende Aufgaben: Bezuschussung von Abschlussfeiern und kulturellen Veranstaltungen, Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Schul- und Sportfesten, Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmaterialien.

Die Organe des Fördervereins, die Mitgliederversammlung und der Vorstand, entscheiden über die Verwendung der Beiträge und Spenden. Die genauen Ziele, Regeln und sonstige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Fördervereins regelt die Satzung.

Über persönliche Mitarbeit und/oder Unterstützung der Mitglieder des Vereins wie zum Beispiel bei der Durchführung und Organisation von Schulfesten und anderen Aktionen freuen wir uns.

Für einen Mindestbetrag von nur 15 Euro pro Jahr können Sie dem Verein beitreten.