Teutolab Mathematik

Am 18.10.2023 machte sich die Klasse 4a auf den Weg zum Teutolab Mathematik in der Universität.

Zuerst wurde uns in einem Hörsaal etwas über die Universität erzählt. Zum Beispiel gibt es rund 25.000 Studierende an der Uni. Das sind ungefähr so viele, wie die Schüco-Arena Plätze hat.

Die meisten studieren Jura, Lehramt die zweitmeisten.

An drei Stationen arbeiteten wir zu Rekorden im Tierreich.

Wir lernten,

• dass die Ameise nur 10 mg wiegt (so viel wie ein Reiskorn) und das 40-fache ihres eigenen Körpergewichtes tragen kann. Das wären also 40 Ameisen. Wir probierten aus, wie viel Gewicht wir in einem Rucksack tragen können.
  • dass Störche sehr große Entfernungen zurücklegen können. Wir fanden heraus, dass ein Storch namens Hobor 13.000 km geflogen ist.
  • dass Geparden 120 km/h laufen können. Das sind 2 km pro Minute und etwa 33 m pro Sekunde.
  • Das sind etwa 3 Sekunden für 100 m. Wir Kinder brauchen für 100 m etwa 18 Sekunden. Das konnten wir auch ausprobieren.

Zwischendurch machten wir noch einen Rundgang durch die Universität.

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis!

Die Homepage des Teutolabs Mathematik versprach nicht zu viel!