Klassenfahrt nach Usler

Am 11.9.2023 war es endlich soweit. Wir, die Klassen 4 und b, fuhren endlich auf Klassenfahrt nach Uslar.

Treffpunkt war der Marktplatz in Brackwede. Als der Bus kam, wurden schnell die Koffer verstaut und dann hieß es, Abschied von unseren Eltern zu nehmen. Nach etwa zwei Stunden Fahrt kamen wir an.

Nachdem wir unser Lunchpaket gegessen hatten, zeigte uns Daniel das Gelände und wir durften spielen.

Am späten Nachmittag wurden wir aufgeteilt. Einige Kinder schliefen in Pfahlhäusern, die anderen im Doppelhaus. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gab es ein leckeres Abendessen.

Die erste Nacht war besonders aufregend. Aber schließlich schliefen dann doch alle ein.

In den nächsten Tagen erzählte uns Lutz etwas über das Mittelalter.

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt: die Lilien, die Eichen und die Drachen. Jede Gruppe nahm an drei verschiedenen Workshops teil: Töpfern, Bogen schießen und Lederarmband flechten.

Zwischen den Workshops gab es viel Zeit zum Spielen. In der Schlucht konnte man aus Holz Buden bauen. Beliebt waren auch der Kicker, das Federballfeld und die Tischtennisplatten. Es gab sogar ein Volleyballfeld und einen Basketballkorb.

Das Essen war besonders lecker: immer frisch zubereitet und liebevoll mit einigen Extras angerichtet.

Zum Tagesabschluss gab es einen Liederabend, einen Kinoabend, eine Nachtwanderung und eine Abschlussparty.

Als wir am Freitag wieder abreisen mussten, hatten viele ein lachendes Auge, weil wir uns natürlich auf Zuhause freuten, und ein weinendes Auge, weil eine so schöne Zeit zu Ende ging.

Der Erinnerungsstein, den alle erhielten, sollte uns alle trösten und ein Andenken an unsere tollen Erlebnisse sein.