Märchenwerkstatt

Lesen gehört neben Rechnen und Schreiben zu den elementaren Kulturtechniken in unserer Gesellschaft und bildet die Basis für eine aktive Teilhabe am schulischem und gesellschaftlichen Leben. Sie gilt als Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen. Bei diesem Projekt steht aber nicht nur das Lesen, sondern vor allem das Zuhören und Erzählen im Vordergrund.

Die Kinder werden bei diesem Projekt nicht nur für das Lesen begeistert und in ihrer Lesekompetenz gefördert. Auch der Sprachgebrauch wird gefördert und der Wortschatz erweitert. Vorlesen und Geschichten erzählen regt die Fantasie an, weckt die Kreativität, fördert die Empathie und baut Stress ab.

Die Studierenden erzählen den Schülerinnen frei und mit Bildern untermalt internationale Märchen. Das freie Erzählen wirkt sich dabei auf eine sprachfördernde Interaktion aus. Nach jedem erzählten Märchen gibt es ein niederschwelliges Bastel-, Spiel-, Mal- oder Bewegungsangebot zum Thema des erzählten Märchens. Die Kinder sollen mit dieser Methode dahingehend motiviert werden, selber Märchen bzw. Geschichten zu erzählen.