Klassen - und Sozialkompetenztraining

Auch im Schuljahr 2022/23 wurden wieder die Klassen- und Sozialkompetenztrainings durchgeführt. Diesmal in allen Jahrgängen.

Die Kinder sollen gefördert werden, ihre eigenen Emotionen wahrzunehmen, sie zu benennen sowie die Emotionen anderer zu erkennen, zu deuten und sozialadäquat auf sie zu reagieren. Sie sollen befähigt werden, in Gruppensituationen ihre eigene Meinung zu vertreten und die Bedürfnisse und Meinungen ihrer Mitschülerinnen als gleichberechtigt wahrzunehmen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Hierbei bedeutet Soziales Lernen auch den Umgang mit Wut und Ärger einzuüben, so dass die eigenen Emotionen kontrolliert und die Grenzen Anderer respektiert werden.

Alle Themenfelder in Bezug auf die Zielsetzung werden dem Alter der Kinder entsprechend, in erster Linie spielerisch und erfahrungsorientiert erarbeitet. Es können unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet und individuell auf die Bedürfnisse der Klasse eingegangen werden. Die Lehrkräfte begleiten das gesamte Training in beobachtender Rolle. So entstehen Freiräume für die Schüler*innen, die sie ohne Druck wahrnehmen können.

Auch das Persönlichkeitstärkungs-Training im BellZett für die 4. Klassenwurde wieder durchgeführt.

Die Mädchen und Jungen werden in ihrer Identitätsfindung unterstützt.

Das psychische und physische Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt. Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und Konflikte adäquat zu lösen, soll erweitert werden. Mädchen und Jungen werden geschlechterdifferenziert für das Thema Gewalt sensibilisiert und aufgeklärt. Mädchen und Jungen lernen, ihre individuellen Grenzen zu erkennen, Grenzverletzungen wahrzunehmen und sie üben, sich zu schützen und zu wehren.

Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien werden erweitert. Die Selbstwirksamkeit der Mädchen und Jungen wird gestärkt, durch den Aufbau von wertschätzendem Verhalten, sowie dem Abbau von verletzendem Verhalten untereinander.

Bei den Kursen wird das Thema Selbstbehauptung und Persönlichkeitsstärkung spielerisch und mit viel Körpereinsatz bearbeitet. Themeninhalte sind z.B. fester Stand, starke Stimme, deutliche Körpersprache, Körperübungen zur Wahrnehmung und Entspannung, eigene Gefühle/Grenzen erkennen und mitteilen, nein heißt nein, Übungen zu den Themen Kraft und Mut, Übungen zur Selbstverteidigung und Befreiungstechniken, Vertrauensübungen, erlebnispädagogische Übungen, Gruppen- und Kooperationsspiele, theoretische Einheiten zu dem Thema Gewalt und Rollenstereotype, Rollenspiele zu verschiedenen Themen wie Grenzüberschreitungen, Geschlechterrollen, Mobbingsituationen, Auseinandersetzungen auf dem Schulhof