Vorlesetag

Europa und die Welt

 

 

Dieses Jahr war die Wahlmöglichkeiten der Kinder etwas eingeschränkt. Aufgrund der Coronalage mussten die Kinder in ihrem Jahrgang bleiben. Aber es wurde das Beste daraus gemacht und den Kindern in verschiedenen Büchern etwas von der Welt gezeigt und erzählt.

 

Im ersten Jahrgang konnten die Kinder aus 5 Büchern wählen. Sie konnten nach Spanien, Italien oder in die Türkei "reisen" und dort die Besonderheiten des Landes, Lieder und Wörter in der entsprechenden Sprache kennenlernen. Sie konnten mit Felix, dem Reisehasen ganz viele Länder erfahren oder einen ganz weiten "Flug" in das Hochland der Anden nach Bolivien erleben. Für die Kinder war das ein interressanter Tag, der für die Gruppe Bolivien sogar mit einer Handvoll echter Lamawolle endete. 

 

... oder man reiste mal kurz nach Afrika. Eine traumhafte und lustige Geschichte, die uns zeigt was passieren kann, wenn Kinder allein zu Hause bleiben. Im dritten Jahrgang wurde dazu gemalt.